Aktienbewertung mit Hilfe von Excel

Durch die Ausgangsbeschränkungen zu Zeiten von Corona hatte ich viel Zeit in meinem Urlaub mich mit Aktien, deren Bewertung und diversen Tools zu beschäftigen. Eins davon möchte ich euch hier vorstellen. Aktienbewertung mit Hilfe von Excel.

Durch dieses Interview von Chamath Palihapitiya, den ich bis dahin noch gar nicht kannte, griff ich seine Idee auf Firmen danach zu bewerten ob sie nach der Corona-Krise gefragt sind oder nicht. Gesagt, getan.

Ich unterschied die Aktien erstmal in zwei Kategorien:

-> „gefragte Bereiche nach Corona“ und

-> „mögliche gefragte Bereiche nach Corona

Unter diesem Link kann man alle Indizes schön nach Branchen sortieren und sich so die gewünschten Firmen aussuchen.

Um die Liste der Aktien anschaulicher darzustellen entschied ich mich für Excel. Hier wollte ich die yahoo.finance api einbinden um mir die für mich interessanten Daten anzeigen zu lassen.

Leider musste ich schnell feststellen, dass Excel die Einbindung nicht mehr ermöglicht. Dafür gibt es mittlerweile allerdings einen neuen Datentyp „Aktien“. Dieser ist allerdings nur in den 365er Versionen von Office enthalten bzw. freigeschalten. War klar, dass Microsoft damit natürlich Geld verdienen will und dies über die Abos macht…

Aktienbewertung mit Hilfe von Excel

So sieht es dann in Excel aus, wenn man den Datentyp enthalten hat.

Wenn ihr das habt, geht es eigentlich fast selbsterklärend weiter. Zuerst hab ich die infrage kommenden Firmen einfach untereinander geschrieben, dann markiert und auf das „Aktien“-Symbol geklickt. Schon wandelt Excel die Zeilen in den Datentyp „Aktie“ um.

Man muss nur aufpassen, dass er die richtige Aktie nimmt. Bei mir kam es ein paar mal vor, dass es nicht die richtige Firma war. Hier könnt ihr entweder den Datentyp nochmal in Text und dann in „Aktie“ umwandeln. Ihr werdet dann gefragt welche Aktie die Richtige ist. Oder ihr sucht euch den Ticker der Aktie im Internet heraus. Beides geht.

So sollte das Ganze dann aussehen.

Aktienbewertung mit Hilfe von Excel

Jetzt könnt ihr euch die vorgefertigten Tabellen einfach per Klick hinzufügen. Leider ist das Ganze nicht so umfangreich wie es mit der yahoo.finance api war. Man kann mit den vorgefertigten Tabellen aber zumindest andere wichtige Werte errechnen. Man muss nur darauf achten, dass Excel einem die Kurse teils in Dollar und Teils in Euro ausgibt. Der Einfachheit halber hab ich die Kurse hier generell in Euro anzeigen lassen.

So sieht eine der Listen bei mir aus. Die „Bewertung nach Graham“ kann man erstmal außer Acht lassen, da sie nicht auf alle diese Firmen angewandt werden kann.

Aktienbewertung mit Hilfe von Excel - Das Bild gibt einen Gesamteindruck, wie die Tabelle hinterher aussehen könnte.

52-Wochen Hoch und Tief

Um zu sehen wie die jeweilige Aktie in Hinsicht auf ihr 52-Wochen Hoch und Tief steht, habe ich mir noch ein Diagramm dafür gebastelt. Wobei man halt beachten muss, dass die meisten Aktien durch die Corona-Krise tendenziell eher an den Tiefs als an den Hochs sind.

Aktienbewertung mit Hilfe von Excel

Fundamentalanalyse der Aktien

Die Übersicht der ausgewählten Aktien ist erstmal gut, jedoch sagt mir das noch nichts über deren Bewertung aus. Daher hab ich im ersten Schritt einmal die Fundamentalanalyse von Graham herangezogen. Hier musste ich allerdings schnell feststellen, dass sie hier kaum bis gar nicht anwendbar ist. Viele Firmen erfüllen die Kriterien der Bewertung nicht und durch die aktuelle Krise müssen Werte wie aktuelle Nachrichten zur Firma mit herangezogen werden.

Daher habe ich mir noch eine Tabelle für Daten wie das KGV, KBV und KUV erstellt. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, was er wie schwer gewichtet bei der Auswahl der einzelnen Aktie.

Aktienbewertung mit Hilfe von Excel

KGV = Kurs-Gewinn-Verhältnis
KBV = Kurs-Buchwert-Verhältnis
KUV = Kurs-Umsatz-Verhältnis

Die Übersicht reicht aber aus um um bei der Auswahl der nächsten Aktienkäufe hilfreich zu unterstützen und diese einzugrenzen.

Viel Spaß beim Finden der „richtigen“ Aktien. Ich hoffe der Artikel zu „Aktienbewertung mit Hilfe von Excel“ konnte euch etwas dabei helfen. 🙂

Schreibe einen Kommentar