Den Blog selbst hosten

Als ich den Blog 2017 anfing entschied ich mich dafür das Ganze vorerst nicht selbst zu hosten. Zum einen wusste ich damals nicht ob ich den Blog länger betreiben werde und wollte somit erstmal kein Geld ausgeben, zum anderen war mir der Unterschied zwischen Blog selbst hosten und hosten lassen noch nicht ganz klar.

Den vorherigen Blog hab ich auf www.wordpress.com betrieben und mittlerweile erfolgreich auf diese Seite übertragen.

Man muss sich ja irgendwie beschäftigen in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen durch Corona.

Die Nachteile von wordpress.com

Ein großer Nachteil von wordpress ist, dass die Domain immer den Namen wordpress beinhaltet außer man entscheidet sich natürlich für eine kostenpflichtige Premium Variante. In meinem Fall sah das so aus „www.nyxkonner.wordpress.com“.

Im Gegensatz dazu sieht www.nyxkoenner.de schon deutlich angenehmer aus und ist auch aus SEO-Sicht besser, da ein Füllwort entfällt.

Ein anderer Nachteil der kostenlosen wordpress.com Variante war, dass die Post nicht mir gehörten, sondern wordpress und auch auf der Seite im footer sowie per Ads wordpress Werbung kam. Kurz gesagt, es sah einfach nicht gut aus.

Die Vorteile vom selbst hosten

Neben der schöneren URL gehören auch alle hier geschriebenen Artikel mir und es kommt auch keinerlei Werbung von oder für einen Host. Zudem habe ich viel mehr Möglichkeiten, wenn ich den Blog selbst hoste.

Ein kleines aber cooles Beispiel ist der Name nyxkoenner auf der Homepage ganz unten.

Blog selbst hosten - personalisieren

Hier habe ich einfach folgenden Text eingeben können und somit den vorgegebenen Text „powered by generatepress“ durch nyxkonner ausgetauscht.

Blog selbst hosten - personalisieren

Außerdem gleich noch farblich geändert und wenn man darauf klickt kommt man direkt auf die Seite „Über mich“. auf der Homepage. Ziemlich cool für den Anfang fand ich. 🙂

Auswahl des Webhosters

Bei der Auswahl des Webhosters entschied ich mich für www.netcup.de. Auf die bin ich durch einen Freund gekommen. Mir ist der Support auf Deutsch wichtig, sollte wirklich mal was sein und durch https://www.netcupgutscheine.de/ bekam ich sogar noch einen Rabatt über 30%. Somit kostet mich das hosten gerade einmal 33,48€ im Jahr.

Ich werde die Tage mal noch weiter „basteln“ und euch auf dem Laufenden halten, was ich alles so finden und ausprobieren werde. 🙂

Weitere interessante Artikel rund ums Thema Firmengründung gibt´s hier!

Letzte Aktualisierung: 21. April 2024