Depotwechsel

Vor ca. 2,5  Jahren hab ich hier bereits einmal beschrieben wie wichtig Musterdepots sind. Nachdem ich damit ein wenig „rumprobiert“ hatte entschied ich mich dafür bei der onvista bank ein Depot zu eröffnen. Warum? Ich hab mir mehrere Depotvergleiche durchgelesen und fand die fixen 5,-€ Ordergebühren, die kostenlose Depotführung und die damals kostenlosen ETF-Sparpläne sehr verlockend.

Anfangs konnte ich mich auch noch mit dem gewöhnungsbedürftigen Kundenlogin arrangieren.

Der wie folgt aussieht:

Kundenlogin

Mit der Zeit stieg der Wert meines Depots und ein Passwort mit 6-12 Zeichen aus Buchstaben und Zahlen ohne Sonderzeichen erschien mir nicht wirklich sicher. Ich bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet, berichtigt mich wenn das sicher ist.

Auch die Oberfläche des Kontos ist gewöhnungsbedürftig und nervte mich das ein oder andere Mal, wenn es wieder hieß es ist bereits die maximale Anzahl an Fenstern geöffnet…

Depotübersicht

Nachdem die vormals kostenlosen ETF-Sparpläne eine Gebühr von 1€ pro Order bekamen, entschied ich mich mein Depot auch zur ING zu verlegen, die meine „Hausbank“ ist.

Hier gefiel mir die allgemeine Übersicht, die 2-Faktor-Authentifizierung und der wirklich gute Service. Manchmal rentiert es sich eben doch etwas für guten Service zu zahlen.

Der K(r)ampf began:

Gesagt getan, dachte ich… so einfach machten sie es mir aber nicht von der onvista Bank. Sie bestätigten mir zwar meine Kündigung durch das von der ING eingereichte Übertragsformular, erkannten es aber für den Übertrag nicht an. Warum ist mir bis heute schleierhaft…

Es vergingen sieben Wochen und zwei weitere Übertragsformulare wovon eins von der ING und eins von der onvista war, bis das Depot endlich vollständig übertragen war. Aufgrund der mittlerweile aufgetretenen Corona-Pandemie konnte ich natürlich auch niemanden bei onvista anrufen, da sie ihren Telefonservice schlichtweg abgeschalten hatten…

An der Stelle bin ich nur froh, dass ich zu dem Zeitpunkt keine Order setzen wollte, da das weder über das Depot noch via Telefon ging.

Schreibe einen Kommentar